The Umbrella Academy (TV Serie)

The Umbrella Academy (TV Serie)

Im Oktober 1989 werden auf unerklärliche Weise Kinder geboren. Der reiche Sir Reginald Hargreeves adoptiert 7 dieser Kinder mit außergewöhnlichen Fähigkeiten und zieht diese in seiner Umbrella Academy zu medienwirksamen Superhelden heran. Doch Nummer 7, die den Namen Vanya trägt, wird von diesen Heldentaten ausgeschlossen.

Viele Jahre später kommen die Geschwister aufgrund des plötzlichen Todes ihres Ziehvaters wieder zusammen. Alle haben in der Zwischenzeit eigene Leben aufgebaut. Vigilant, Drogensüchtiger, Hollywood-Star, Violin-Spielerin und Nummer 1 hat die letzten Jahre auf dem Mond gelebt. Nummer 5 ist seit vielen Jahren verschollen und Ben ist bei einem der früheren Einsätze gestorben. Nun müssen sich die Geschwister plötzlich mit ihren Altlasten auseinandersetzen, sich neu kennen lernen. Und dann taucht auf einmal Nummer 5 auf, in Gestalt seines Teenager-Selbst, zurück aus einer post-apokalyptischen Zukunft, die es zu verhindern gilt. Ihm auf den Fersen befinden sich zeitreisende Auftragskiller, die ernsthaft Mühe haben, ihren Auftrag durchzuführen.

Nummer 5, auf der Flucht vor seinem ehemaligen Auftraggeber, dem Zeitbüro, versucht zuerst alleine, dann mit Hilfe seiner Geschwister heraus zu finden, wer für die Apokalypse verantwortlich ist. Die Handlungsstränge verflechten sich zunehmend in Chaos, während die zwei Auftragskiller ihre Berufung verfehlen, dabei aber ein heilloses Durcheinander anrichten.

Währenddessen versucht Vanya ihre Kindheitstraumata zu verarbeiten. Sie lernt einen netten jungen Mann kennen, der allerdings seine eigenen Hintergedanken verfolgt. Warum hat sie der Ziehvater nie mitmachen lassen? Warum hat sie keine Superkräfte?

Die Netflix-Serie ist zwar einerseits eine typische Superhelden-Story („wir müssen die Welt retten“), andererseits aber ein sehr gelungenes Drama mit komischen Momenten und einem passenden Soundtrack. Es gibt im Grunde kaum Überraschungseffekte, dennoch erfährt man in jeder Folge ein bisschen mehr Hintergründe und Zusammenhänge. In jedem Fall ist es gute Unterhaltung mit starken Charakteren und einer stringenten und nachvollziehbaren Storyline, was bei Zeitreisen ja nicht immer der Fall ist.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Back to Top