Parlement (TV-Serie)

Parlement (TV-Serie)

Die europäische Fernsehserie zeigt satirisch den Alltag der parlamentarischen Assistenten, Mitarbeiter und Abgeordneten des EU-Parlaments. Samy (Xavier Lacaille) stolpert gleich an seinem ersten Tag in zahlreiche Fettnäpfchen und rutscht immer tiefer in die Machenschaften von Ingeborg (Christiane Paul), während er Mentoren und Verbündete sucht, um seinen Assistentenjob zu meistern.

Es wird Französisch, Englisch und Deutsch in dieser französisch-deutsch-beligischen Co-Produktion gesprochen, was der Serie viel Authenzität bietet. Die Seitenhiebe auf gewisse kulturelle Eigenheiten der einzelnen Staaten kommen subtil, aber extrem charmant daher. Auch die Diskussion zwischen Samy und Torsten (Lucas Englander), ob Straßburg nun zu Deutschland oder Frankreich gehöre, kommt nicht ohne ein Augenzwinkern aus.

Getoppt wird diese Serie durch das Durcheinander des Brexits, der vor allem Rose (Liz Kingsman) zu schaffen macht, denn ihre Abgeordnete ist Brexit-Befürworterin, ist strohdumm und depressiv und fährt obendrein auf europäische Kosten jede Woche mehrfach nach London, um sich das Musical „Cats“ anzusehen. Währenddessen versucht Rose, einen Job zu finden, den sie nach Brexit-Ende ausüben kann.

Die Arbeit der drei jungen Assistenten (Samy, Rose und Torsten) bringt sie enger zusammen. Wird Samy mit seiner Anti-Finning Kampagne wichtige Entscheidungen im EU Parlament anregen? Kommt er gegen Ingeborgs Intrigen und Pläne an?

Die Serie lässt sich sowohl in der ARD-Mediathek (ONE) als auch im Abendprogramm von ONE (wird immer mal wieder ausgestrahlt) ansehen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Back to Top