Only Murders in the Building (TV-Serie)

Only Murders in the Building (TV-Serie)

Man nehme einen New Yorker Appartment-Komplex der Upper West-Side, zwei alte Herren aus dem Showbiz und eine Millenial und mache daraus eine Murder-Mystery-Serie, die an die 30er Jahre erinnert.

Die Besetzung dieser Serie ist so voll mit Top-Stars aus dem Show-Business, dass es nur kracht! Sie ist lustig, sie ist einfühlsam, sie ist traurig, spannend, liebevoll, slap-sticky, action-reich und absolut sehenswert!

Selena Gomez spielt Mabel Mora, die zurückhaltende Künstlerin. Als eines Tages ein Bewohner des Hauses stirbt, entdeckt Mabel, dass sie mit zwei älteren Männern eine Gemeinsamkeit hat: True Crime. Charles-Haden Savage, gespielt von Steve Martin, ist ein ehemaliger Fernsehserien-Detektiv während Oliver Putnam, gespielt von Martin Short, ein nicht besonders erfolgreicher Theaterregisseur ist. Als sich die drei im Aufzug treffen und über den Tod des Mitbewohners sprechen, entfacht in ihnen ihr gemeinsames Fable für Kriminalfälle und sie sind überzeugt davon, dass es Mord war.

Weil Oliver dringend Geld braucht, startet er den Podcast „Only Murders in the Building“, der als Aufhänger für die gesamte Serie fungiert. Die drei Hobby-Detektive machen sich auf die Suche nach Spuren und so nimmt die Serie ihren Lauf – ich möchte an dieser Stelle gar nicht zu viel darüber schreiben, denn es lohnt sich dramaturgisch, visuell und emotional die Serie zu sehen!

In jeder Staffel gibt es zahlreiche Gast-Auftritte namhafter Stars wie Sting, Meryl Streep, Paul Rudd, Tina Fey, Jane Lynch, Melissa McCarthy und vielen anderen. Die knapp 40-minütigen Folgen sind genau richtig, um es abends als Unterhaltungsprogramm anzusehen. Man lernt dabei nicht nur viel über Filme, Podcasts oder das Filmemachen, sondern immer auch darüber, wie es den Menschen hinter der Kamera und hinter der Bühne geht. Show-Business ist ein hartes Geschäft, das meist von Geld bestimmt ist, von Schmerzen physicher und psychischer Natur und den Personen oftmals keine andere Wahl lassen, als auszurasten oder durchzudrehen.

Das Dreierteam der Hauptdarsteller ist jedenfalls auch als Executive Producers am Erfolg dieser Serie beteiligt, die zum Zeitpunkt dieses Beitrags bereits 4 erfolgreiche Staffeln geliefert hat und noch nicht zu Ende geht – das Ensemble konnte 2025 endlich einen Screen Actors Guild Award abräumen für Outstanding Performance by an Ensemble in a Comedy Series. Es ist eine besondere Serie, die irgendwie nicht so recht reinpassen will, weil sie mit Herz und Verstand daherkommt und sehr wenig Blut, Gewalt und Sex benötigt, was man von hulu nicht kennt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Back to Top