Jede einzelne Episode ist ein Kunstwerk! Steve Pemberton und Reece Shearsmith sind nicht nur die Erfinder und Schreiber dieser genialen Geschichten, sie spielen auch in jeder Episode mit. Dabei reichen die Genres von Comedy über Drama bis hin zu Thriller und Horror – irgendwer stirbt oder ist gestorben, irgendeine überraschende Wendung, Pointe oder Auflösung beschließt jede Geschichte und immer sitzt man gebannt davor und wartet genau darauf, wo dieser Aha-Moment den Zusammenhang erschließt.
In jeder Folge spielen bekannte britische Schauspielerinnen und Schauspieler mit, die zusammen mit den beiden Kreatoren in die unterschiedlichsten Charaktere schlüpfen. Immer spielt sich die Geschichte innerhalb einer Nummer 9 ab – sei es eine Hausnummer, ein Polizeiauto, eine Lagerhalle, ein Hotel-Flur, ein Zugabteil etc. Häufig ergeben sich die Zusammenhänge erst ganz zum Schluss, nicht selten auf höchst dramatische und teilweise auch blutige Weise.
Nicht nur zeichnet sich diese Serie durch eine herausragende Dramaturgie ab, sondern auch durch außergewöhnliches Talent der Akteure sowie ein rundum sitzendes Set-Design! Die Episoden sind lang genug um Spannung aufzubauen, aber kurz genug um es nicht langweilig werden zu lassen oder den Fokus zu verlieren. Meine Lieblings-Episoden: A Quiet Night In, Wuthering Heist.