movies

Benny & Joon


„Benny & Joon“ gehört eindeutig zu meinen Lieblingsfilmen. Er ist so liebevoll und gleichzeitig unterhaltsam, dass man ihn sich immer wieder ansehen kann.

Benny ist Automechaniker und lebt mit seiner Schwester Joon seit dem tragischen Unfalltod ihrer Eltern zusammen. Er sorgt für sie und kennt ihre Schwächen. Joon ist leicht geistig verwirrt und bekommt manchmal Tobsuchtsanfälle. Eines Tages taucht Sam auf, ein verrückter aber doch liebenswerter Kerl und Buster Keaton Fanatiker. Da Sams Cousin ihn bei einem Pokerspiel einsetzt und Joon verliert, nehmen Benny und sie ihn mit zu sich nach Hause. Joon ist fasziniert von Sam, hilft ihm, einen Brief an dessen Mutter zu schreiben, weil Sam nicht richtig schreiben kann, und entdecken nach und nach, dass sie perfekt füreinander geschaffen sind.

Benny hingegen wird wütend, als Sam und Joon erklären, dass sie sich lieben. Er wird daran erinnert, dass er selbst ein verkorkstes Liebesleben führt und Joon gerne als Ausrede benutzt. Sam und Joon reißen zusammen aus, doch das endet in einer Katastrophe.

Wie gesagt ist dieser Film einer meiner liebsten. Meiner Meinung nach ist Sam eine von Johnny Depps Höchstleistungen, insbesondere die Buster Keaton Imitationen! Mary Stuart Masterson spielt auf sehr gekonnte Art die geistig verwirrte Joon. Einfach einmalig!

Fazit: Sehr liebevoll komisch und wunderschön!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.