movies

Basquiat

Kunst liegt im Auge des Betrachters. Auch diesen Film kann man als Kunstfilm bezeichnen, da er außer der Malerei selbst auch ein Kunstwerk ist. Es ist nicht einfach, einen Film wie diesen zu beschreiben. In gewisser Weise ist er biografisch.

Jean-Michel Basquiat erlebt eine steile Karriere vom Graffiti-Künstler zum High-Society Maler. Dass für seine Kunst offenbar Drogen mit ins Spiel gebracht werden, ist fast schon verständlich – welcher Künstler kommt schon ohne Muse aus? Selbst der große Andy Warhol lässt sich durch Basquiat noch einmal zum Malen animieren und zwischen den beiden entsteht eine Freundschaft.

Der Cast spricht fast schon für sich: Neben Jeffrey Wright spielen Gary Oldman, Benicio del Toro, Claire Forlani, Dennis Hopper, Christopher Walken, David Bowie, Willem Dafoe und Michael Wincott mit.
Ein absolut sehenswerter Film also, natürlich nur, wenn man Kunst und gute Schauspielkunst sehen will.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.